Allgemeines

Die Offene Ganztagsschule ergänzt den planmäßigen Unterricht durch Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote, die sich am Bedarf der SchülerInnen sowie deren Eltern und an den Möglichkeiten vor Ort orientieren. Die Teilnahme an den Angeboten der Offenen Ganztagsschule ist grundsätzlich freiwillig.

In der Offenen Ganztagsschule (kurz OGTS) in Schmalfeld sind die Betreuungszeiten von Montag bis Freitag von 11.45 Uhr bis 16 Uhr. Nach dem regulären Schulschluss gibt es in der Mensa für die SchülerInnen die Möglichkeit Mittag zu essen. Anschließend findet die Hausaufgabenbetreuung in den Klassenräumen statt. An den Nachmittagen haben die SchülerInnen Zeit zur freien Gestaltung im „Dschungel“, unserem Betreuungsraum, in der Sporthalle oder auf dem Schulhof. Außerdem gibt es verschiedene Kursangebote. Zudem besteht die Möglichkeit, Kurse an der OGTS Hartenholm zu besuchen. Den aktuellen Anmeldebogen inklusive der Kurspläne finden Sie hier.

Mensa-Essen

An beiden Standorten liefert das Landgasthaus Kühl aus Leezen das Essen. Die Essensanmeldung erfolgt über die Anmeldung zur Betreuung Ihres Kindes. Anmeldungen sind einen Tag vorher bis 11:30Uhr in der OGTS (per SMS, IServ, Telefon oder mündlich) möglich. Ansonsten bleiben die Kosten bestehen.