Was ist das?

Unsere Schulsozialarbeit arbeitet an der Schnittstelle zwischen Schülern, Eltern, Erziehenden, Lehrkräften, Schulleitung und externen Partnern.

Schulsozialarbeit fördert die individuelle, soziale und schulische Entwicklung der SchülerInnen und trägt zu einer gelingenden Bewältigung von Kindheit und Schule bei. Insbesondere bietet sie Unterstützung bei Belastungen und Krisen in der Schule, Familie oder unter Gleichaltrigen an. Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und kostenlos. Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

In Schmalfeld arbeitet unsere Schulsozialpädagogin bereits mit den Vorschulkindern aus dem angrenzenden Gemeindekindergarten im Halbjahr vor der Einschulung. Das Präventionsprogramm „Verhaltenstraining im Kindergarten“ soll die Kinder gezielt beim Erlernen von positiven Sozialverhalten in der Gruppe unterstützen. Einmal wöchentlich kommen die Vorschulkinder in Begleitung einer Erzieherin in die Räume der Schule. Das Training umfasst zwei aufeinander aufbauende Trainingsblöcke. Im ersten Trainingsblock lernen die Kinder den Delfin Finn und seine Freunde, die Meerkinder Sina und Benny, kennen. Zunächst wird gemeinsam das Wahrnehmen eigener Gefühle und der Gefühle anderer gelernt. Danach wird erarbeitet, wodurch Gefühle verursacht werden, wie man sie ausdrücken und regulieren kann. Im zweiten Block bearbeiten die Kinder soziale Konflikte und suchen nach positiven Lösungen.

Ein erwünschter Nebeneffekt bei diesem Programm ist, dass die Kinder schon mit der Umgebung Schule vertraut werden.

Aufgabenschwerpunkte für SchülerInnen

• Pädagogische Arbeit mit SchülerInnengruppen

Kontakt:

Ansprechpartnerin:
Ruth Brakel (Sozialpädagogin BA)
Telefon: 04191 – 802 100-15
mobil: 0151 – 10018414