Bericht vom KlassenlehrerInnentag

1a und 1b:

Die Erstklässler lernten auf einer Führung im Wildpark Eekholt die Tiere Wildkatzen, Füchse, Schlangen, Fischotter, Wölfe und Blesswild näher kennen. Insbesondere Hirsch Jürgen freute sich über den Besuch der Erstklässler, denn er bekam eine gratis Fellpflege von den Kindern. Interessiert hörten sie den Erklärungen der Waldpädagoginnen zu und malten mit Naturmaterialien ihr Lieblingstier zum Mitnehmen. Ein leckeres Picknick, Ziegen streicheln und Spielen auf dem Spielplatz rundeten den schönen Tag ab.

2a und 2b:

Für die beiden zweiten Klassen ging es am diesjährigen Klassenlehrerinnentag in den Erlebniswald Trappenkamp. Dort gab es zunächst eine Führung zum Thema „Wald und Tiere“. Hier lernten die Kinder, welche Tiere im Wald leben, wie Damwild von Rot- und Rehwild zu unterscheiden ist oder auch welche Gefahr eine Straße für Waldtiere darstellen kann. In Kleingruppen sollten die Kinder dann auf Spurensuche gehen und Stellen markieren, an denen Waldtiere Spuren hinterlassen haben. Anschließend wurde bei bestem Wetter noch auf dem Spielplatz gespielt.

3a:
Auch in der Schule konnte der Klassenlehrerinnentag in vollen Zügen genossen werden. Wann hat man schon mal eine ganze Schule für sich alleine?! Bei einem gemeinsamen Frühstück, backen für den Muttertag, einer Schnitzeljagd und einem Kinofilm mit selbstgemachtem Popcorn konnten die Frösche einen tollen Tag verbringen.

3b:

Auch für Klasse 3b ging es wie für die Zweitklässler in den Erlebniswald Trappenkamp. Allerdings erwartete sie hier etwas anderes: Die Kinder haben im Rahmen eines erlebnispädagogischen Programms Aufgaben und Spiele zusammen gemeistert. Als Belohnung gab es zum Abschluss ein Lagerfeuer mit Marshmallows.

4a und 4b:
Nach einer tollen Klassenfahrt auf Amrum trieb es die beiden 4. Klassen an ihrem Klassenlehrertag, dem 6.05.22, wieder an die Nordsee. Bei einer Wattführung während der Klassenfahrt hatten die Kinder schon viel über das Wattenmeer erfahren, dies sollte nun im Multimar-Wattforum in Tönning vertieft werden. Mit drei spannenden Experimenten konnten die Kinder viel über die Lebewesen im Wattenmeer erfahren. So wurde beobachtet wie Seepocken fressen, Miesmuscheln Wasser filtern und Seesterne Purzelbäume schlagen. Eine interessante Rallye durch die Ausstellung des Multimar-Wattforums brachte den Kindern die vielfältige Lebenswelt des Wattenmeers näher. Ein Abstecher zum Eidersperrwerk rundete den erlebnisreichen Tag an der Nordsee ab.