Klassenelternbeiräte

Allgemeines

Klassenelternbeiräte und dessen Vertreter werden von den Eltern der jeweiligen Klasse für zwei Jahre gewählt. Die Wahl findet üblicherweise am ersten Elternabend im neuen Schuljahr statt.

Wesentlichen Aufgaben der Klassenelternbeiräte:

• Ansprechpartner für Eltern und Lehrer in Angelegenheiten, die die Klasse betreffen
  • Vertretung der Belange der Klasse im Schulelternbeirat
  • Durchführung der Elternabende

Kontakt

Erfragen Sie die Kontaktdaten „Ihrer“ Klassenelternbeiräte bitte über das Sekretariat oder die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer Ihres Kindes.

Schulelternbeirat

Allgemeines

Der Schulelternbeirat setzt sich aus den gewählten Klassenelternbeiräten und deren Stellvertretern zusammen und wählt alle zwei Jahre einen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter.

Der Schulelternbeiratsvorsitzende hat analog zum Klassenelternbeirat folgende Aufgaben:

•     Ansprechpartner für Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern
  •     Durchführung der Sitzung des Schulelternbeirates

Der Schulelternbeirat übt das Mitbestimmungsrecht an der Schule aus. Vor Entscheidungen des Schulvorstandes ist der Schulelternbeirat zu hören.

Aufgaben des Schulelternbeirates:

•     gestaltet das Schulleben aktiv mit
  •     ist Ansprechpartner für Eltern bei Fragen und Problemen
  •     arbeitet an den Lösungen von Problemen mit
  •     informiert die Eltern über das aktuelle Geschehen
  •     aktiviert die Elternschaft zur Teilnahme an Projekten und Schulveranstaltungen wie zum Beispiel das Kinderfest
  •     wählt die Elternvertreter für die Gesamtkonferenz und Fachkonferenzen

Kontakt

Wenn Sie Kontakt zu den Vorsitzenden unseres Elternbeirats wünschen, hilft Ihnen unser Sekretariat gerne weiter.

Schulförderverein

SFV Schmalfeld

Der Schulförderverein der Grundschule Schmalfeld e.V. unterstützt die Schule ideell und materiell und stärkt somit die Verbindung zwischen Eltern, Schule und Gemeinde. Schulfördervereine sind in Deutschland die wichtigsten Drittmittelgeber. So ist das Bildungs- und Betreuungsangebot an vielen Schulen mittlerweile ohne die Arbeit von Schulfördervereinen kaum noch denkbar.

Praktisch sieht das so aus, dass Anschaffungen für den Unterricht, die Pausen und die offene Ganztagsschule (OGTS) finanziert, Kosten für „Schulhelfer“ übernommen und gute Kontakte zu Schulleitung, Lehrkräften sowie dem Schulverband und den Gemeindevertretern gepflegt werden.

So hat der Schulförderverein in der Vergangenheit unter anderem

die Lizenz für das Leseförderprogramm „Antolin“,
den OGTS-Theaterkurs, einschließlich Bühnen-Kulissen,
Sitzmöbel für den „Dschungel“, den Aufenthaltsraum der OGTS,
neue Möbel für die Mensa
– sowie die Trampoline auf dem Schulhof (mit)finanzieren können.

Außerdem bekommt jedes neue Schulkind ein Schul-T-Shirt geschenkt.
Das Geld kommt hauptsächlich aus Vereinsbeiträgen, Spenden und dem Erlös des Kinderfestes, das jährlich kurz vor den Sommerferien stattfindet.
Der Schulförderverein freut sich auf Ihre Unterstützung, indem Sie…

1. …Mitglied werden und mit einem Jahresbeitrag von mindestens 17 Euro die Existenz des Vereins sichern. Die Eintrittserklärung finden Sie im Downloadbereich oder erhalten Sie in der Schule.
2. …mithelfen bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen, die jährlich die Kasse des Vereins auffüllen, insbesondere dem Kinderfest. Konkret könnte das heißen: Beim Getränkeverkauf helfen, Spielebegleitung machen oder Kuchen für den Verkauf spenden.
3. …mitarbeiten im Vorstand des Vereins, der bei der Jahreshauptversammlung im Februar gewählt wird.
4. …oder einfach spenden. Als Verein sind wir berechtigt, Ihnen eine Spendenbescheinigung auszustellen. Auch Sachspenden für unsere Tombola, die regelmäßig beim Kinderfest stattfindet, sind willkommen. Sprechen Sie für nähere Informationen doch bitte unseren Vorstand an.

Vielen Dank für Ihre Hilfe sagt der Schulförderverein seinen Vereinsmitglieder jedes Jahr nach den Sommerferien mit einer Einladung zur Abendwanderung mit anschließendem Bratwurst-Essen am Lagerfeuer.

Kontakt

Schulförderverein des Schulverbandes Schmalfeld-Hasenmoor e.V.
1. Vorsitzender: Sonja Günther (0173/866 13 16)
1. Vorsitzende: Janina Brandenburg (0162/162 79 89)
2. Vorsitzende: Susanne Sticht (0174/434 52 67)

Schulförderverein

SFV Hartenholm

Der Förderverein der Grundschule Hartenholm e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der mit seinen Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sammelaktionen die Grundschule Hartenholm sowie die Offene Ganztagsschule Hartenholm unterstützt.

Der Verein wurde im Jahre 2006 gegründet und konnte seitdem mit mehr als 36.000 Euro die Schüler und Schülerinnen mit Schulbüchern, Mediamaterial, Außenspielanlagen, diversen Ausflügen, Werkmaterial und einer Tobelandschaft unterstützen.

Als bisher größtes Projekt wurde für die Gymnastikhalle eine Sprossenwand im Wert von 6.000 Euro angeschafft.

Damit der Förderverein auch weiterhin die Hartenholmer Grundschüler in dieser Weise unterstützen kann, würde er sich sehr über neue Mitglieder und weitere Spenden freuen.
Es ist eine Investition in unser aller Zukunft – in die Bildung unsere Kinder!

Kontakt

Förderverein der Grundschule Hartenholm e.V.

1. Vorsitzende: Vivian Petri
Email: v.petri1211@gmail.com