Schulausflug

Einmal im Jahr machen wir mit beiden Standorten einen gemeinsamen Schulausflug. Dieser Ausflug macht nicht nur LehrerInnen und Kindern großen Spaß und bleibt in langer Erinnerung, sondern fördert ganz nebenbei das Zusammengehörigkeitsgefühl der SchülerInnen beider Schulen. Zudem lernen die Kinder außerhalb des Unterrichts durch eigene Erlebnisse und erfahren sich und ihre MitschülerInnen in einem völlig anderen Kontext als es der Unterricht zulässt.

Klassenreise

Im Laufe des 4. Schuljahres fahren die Kinder auf Klassenreise. Seit vielen Jahren verbringen die Kinder diese besonderen Tage im BUND-Umwelthaus in der Neustädter Bucht an der Ostsee. In der gemeinsamen schulfreien Zeit werden Ausflüge in die Umgebung gemacht und Zeit am Strand verbracht.

1. Hilfe-Kurs

Kinder helfen gerne – deshalb sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe erlernen. Aus diesem Grund erhalten unsere 4. Klässler einen altersgerechten 1. Hilfe-Kurs, der bei den SchülerInnen das Selbstbewusstsein stärkt, um in Notfallsituationen selbstsicher Erste Hilfe zu leisten und Verantwortung zu übernehmen.

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sind eine Sportveranstaltung, die wir jährlich in den Bereichen Leichtathletik und Turnen durchführen.

Laufabzeichen

Einmal im Schuljahr kann ein Laufabzeichen erworben werden. Dabei wird die Ausdauer der Kinder und mancher Lehrer auf die Probe gestellt, indem sie bis zu eine Stunde große Runden im Wald vom Waldgut Hartenholm drehen. Eltern messen an verschiedenen Posten auf dieser Strecke die Zeit, motivieren die Kinder zum Weiterlaufen oder helfen bei Problemen.

Projektwoche

Alle zwei Jahre findet an der Hartenholmer Grundschule eine Projektwoche zu verschieden Themen statt. In dieser Woche haben die Kinder die Möglichkeit in unterschiedlichen und klassenübergreifenden Gruppen spielerisch neues zu lernen. Unsere letzte Projektwoche hatte das Thema Afrika: Es wurden zum Beispiel afrikanische Tänze und Lieder einstudiert oder afrikanisch gekocht.

Fasching

Ein riesiger Spaß für alle Kinder ist das alljährliche Faschingsfest: Ein buntes Treiben mit vielen interessanten Kostümen. Mittlerweile fast traditionell ist die „Faschings-Disko“ in der Sporthalle für alle.

Zirkusprojekt

Alle 4 Jahre kommt der Zirkus „Zaretti“ nach Hartenholm. Die Kinder bauen das Zirkuszelt mit auf und ab und studieren eine Woche in verschiedenen Gruppen Clownerie, Akrobatik oder Bauchtanz ein. Am Ende der Woche gibt es dann die große Vorstellung mit Kostümen für die Familien, Freunde und Interessierte.

Das Zirkusprojekt soll den SchülerInnen nicht nur einen Einblick in die Zirkuswelt vermitteln, sondern viel mehr die Gelegenheit geben, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen neu kennenzulernen und auszubauen.