Schulausflug

Einmal im Jahr machen wir mit beiden Standorten einen gemeinsamen Schulausflug. Dieser Ausflug macht nicht nur LehrerInnen und Kindern großen Spaß und bleibt in langer Erinnerung, sondern fördert ganz nebenbei das Zusammengehörigkeitsgefühl der SchülerInnen beider Schulen. Zudem lernen die Kinder außerhalb des Unterrichts durch eigene Erlebnisse und erfahren sich und ihre MitschülerInnen in einem völlig anderen Kontext als es der Unterricht zulässt.

Klassenreise

Im Laufe des 4. Schuljahres fahren die Kinder auf Klassenreise. Seit vielen Jahren verbringen die Kinder diese besonderen Tage im Schullandheim Ban Horn mitten in den Dünen der Nordseeinsel Amrum. In der gemeinsamen schulfreien Zeit können Ausflüge auf der Insel und Wattwanderungen gemacht werden. Die Kinder genießen dort besonders die freie Zeit am nahegelegenen Sandstrand.

KlassenlehrerInnentag

Der KlassenlehrerInnentag findet einmal pro Halbjahr statt. An diesem Tag macht jeder Klassenlehrer/jede Klassenlehrerin etwas Besonderes mit seiner/ihrer Klasse: Basteln, Ausflüge oder Spiele. Am KlassenlehrerInnentag findet kein regulärer Unterricht statt.

1. Hilfe-Kurs

Kinder helfen gerne – deshalb sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe erlernen. Aus diesem Grund erhalten unsere 4. Klässler einen altersgerechten 1. Hilfe-Kurs, der bei den SchülerInnen das Selbstbewusstsein stärkt, um in Notfallsituationen selbstsicher Erste Hilfe zu leisten und Verantwortung zu übernehmen.

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sind eine Sportveranstaltung, die wir jährlich in den Bereichen Leichtathletik und Turnen durchführen.

Lauffest

Einmal im Schuljahr findet unser Lauffest statt, an dem auch die Vorschulkinder des Kindergartens teilnehmen. Dabei wird die Ausdauer der Kinder und mancher Lehrer auf die Probe gestellt, indem sie bis zu eine Stunde große Runden um die Schule drehen (Westerfeld – Schulstraße). Eltern messen an verschiedenen Posten auf dieser Strecke die Zeit, motivieren die Kinder zum Weiterlaufen oder helfen bei Problemen. Bei dem Lauffest kann das Laufabzeichen erworben werden.

Projektwoche

Alle zwei Jahre findet an der Schmalfelder Grundschule eine Projektwoche zu verschieden Themen statt. In dieser Woche haben die Kinder die Möglichkeit in unterschiedlichen und klassenübergreifenden Gruppen spielerisch neues zu lernen. Unsere letzte Projektwoche hatte das Thema Afrika: Es wurden zum Beispiel afrikanische Tänze und Lieder einstudiert oder afrikanisch gekocht.

Fasching

Ein riesiger Spaß für alle Kinder ist das alljährliche Faschingsfest: Ein buntes Treiben mit vielen interessanten Kostümen. Mittlerweile traditionell gibt es am Ende des Festes ein wildes Wetteinwickeln der Lehrer mit Klopapier. Die Klasse die am schnellsten ist, wird als Sieger gefeiert.

Schulwald

Unser Schulwald ist ein kleines Waldstück in der Nähe der Schule, welches die Ergänzung des theoretischen Unterrichtes durch praktische Einsätze im Wald ermöglicht.

Revierbegehung

Was kriecht denn da? Was wächst denn dort? Woran erkennt man, dass ein Reh hier war? Bei der Revierbegehung gehen die Schüler der 4. Klasse gemeinsam mit einer Lehrkraft in Kleingruppen und jeweils einem Führer in einen der nahegelegenen Wälder und lernen bei einem Quiz vieles über Flora, Fauna und die Arbeit mit Jagdhunden.

Umweltclown

Für jeweils zwei Unterrichtsstunden kommt die Pädagogin Ines Hansen als Clown verkleidet in die Klassen und erklärt auf spannende Weise, was die Kinder selbst tun können, um Energie zu sparen.