Schwerpunkte:

Frühradfahren

Das Frühradfahren ist fester Bestandteil der Verkehrserziehung und ist in dem Stundenplan der Schüler der 1. und 2. Klasse integriert. Die Schüler üben sich hier im verkehrsgeschützten Raum der Turnhalle im Radfahren. Unter der Anleitung einer speziell ausgebildeten Lehrkraft fahren die Kinder auf besonderen Lern-Fahrrädern und tragen selbstverständlich einen Helm.
Inhalte sind u.a.: sicheres Aufsteigen, Bremsen, Spur halten, einhändiges Fahren, Umschauen und andere Übungen zur Schulung der Motorik.
Ziel des Frühradfahrens ist die Verbesserung psychomotorischer Defizite, Sensibilisierung für spezifische Gefahren, um so die Anzahl von Unfällen von und mit Rad fahrenden Kindern zu reduzieren. Außerdem werden die SchülerInnen mit dem Frühradfahren auf die in Klasse 4 folgende Fahrradprüfung vorbereitet.

Schwimmen

Je früher ein Kind schwimmen kann, desto besser. Das hilft nicht nur bei Unfällen im und am Wasser, sondern gibt dem Kind auch das Gefühl von Sicherheit, Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, was auch dem Selbstvertrauen dient. Deshalb haben die Schmalfelder SchülerInnen in der 3. Klasse Schwimmunterricht. Einige Kinder erlernen in dieser Zeit das Schwimmen, andere vertiefen ihre bereits vorhandenen Schwimmkenntnisse.

Zusätzlich zum regulären Schwimmunterricht in der 3. Klasse bietet die Offene Ganztagsschule regelmäßig einen Anfänger-Schwimmkurs für 1.- und 2.-Klässler an.

Die Gemeindebücherei ist donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr und 14.30 bis 16 Uhr geöffnet. In den Ferien ist die Bücherei geschlossen.

Lesen

Lesen weckt Fantasie und Kreativität, fördert Sprache und Ausdruck. Deshalb ist das Lesen ein besonderer Schwerpunkt an unserer Schule. Alle Klassen machen regelmäßig eine Büchereistunde in der Gemeindebücherei, die sich auch im Schulgebäude befindet. Dort können sich die Kinder kostenlos Bücher aus der umfangreichen Kinderbibliothek ausleihen. Außerdem veranstalten wir regelmäßig unser beliebtes Hörkino, einen Vorlesewettbewerb und Autorenlesungen.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen: Die Schule legt Wert auf wiederverwendbare Brotdosen und Trinkflaschen. Wir achten auf Mülltrennung und eine saubere Schule samt Schulhof. Beim Projekt „Zu Fuß zur Schule“ unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler den Klimaschutz, indem sie 14 Tage zu Fuß oder mit Fahrrad bzw. Bus zur Schule kommen.

Zudem fügt sich unser Schulhof mit minimal gepflasterten Flächen, insektenfreundlichen Pflanzen und Bäumen in die Natur ein.

Im Zuge der Digitalisierung verzichten wir verstärkt bewusst auf Kopien und nutzen weitestgehend digitale Wege zur Informationsvermittlung und zum Informationsaustausch.

Digitalisierung

Die Grundschule Schmalfeld-Hartenholm ist eine von drei Referenzschulen für Digitale Medien in Schleswig-Holstein. Unsere Klassenräume sind mit Beamer, Dokumentenkamera und WLAN ausgestattet. Jeder Standort hat 30 Schülerendgeräte für die Nutzung im Unterricht. Zudem hat jede Lehrkraft einen Laptop. Die digitalen Medien werden in den Unterricht eingebunden. Zudem helfen Lernapps wie Antolin und Anton, Lerninhalte zu vertiefen.

Über die Homepage werden alle wichtigen Informationen für Eltern und Interessierte zugänglich gemacht. Zudem nutzt die Schule das Portal IServ, über das SchülerInnen, Eltern und Mitarbeiter der Schule in Mailkontakt treten können.

Eigenverantwortung

Durch die Übertragung von Klassen-, Tür- und Mülldiensten lernen die SchülerInnen Verantwortung für die im Schulalltag zu erledigenden Aufgaben zu übernehmen. Sie erfahren, wie es ist, Sorge für die Gemeinschaft zu tragen. Das fördert Eigenverantwortung, Selbstorganisation und die aktive Beteiligung der SchülerInnen.

Weiteres

Es findet täglich ein gemeinsames Frühstück statt, bei dem darauf geachtet wird, dass keine stark zuckerhaltigen Lebensmittel konsumiert werden.

Zudem unterstützt die Schule jedes Jahr das Projekt „Zu Fuß zur Schule“, bei dem die Kinder 14 Tage möglichst zu Fuß oder mit Rad/Bus zur Schule kommen. Sowohl die eigene Gesundheit sowie der Klimaschutz steht hier im Mittelpunkt.

Diverse Sportveranstaltungen wie Lauffest, Bundesjugendspiele Gerätturnen und Leichtathletik sowie Schwimmen fördern die Bewegung der Schülerinnen und Schüler. Auch auf dem Schulhof lädt eine Vielzahl an Spielgeräte zu einer aktiven Pause ein.