Verabschiedung der Viertklässler

Nach vier Grundschuljahren wurden heute an beiden Schulstandorten die Viertklässler offiziell verabschiedet. Neben dem Abschlusszeugnis gab es eine Rose für jedes Kind und kleine Geschenke als Erinnerung an die vergangenen vier Jahre. Auch die Klassenlehrerinnen Frau Wichert (Schmalfeld) und Frau Kannengießer (Hartenholm) wurden reich beschenkt mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten, die an die gemeinsame Zeit erinnern.

In Schmalfeld gab es eine persönliche Abschiedsrede von Frau Späth an die Viertklässler in der Sporthalle, in der Bezug genommen wurde, auf die zuletzt gemeinsam gelesene Lektüre „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. Anschließend gab es einen tollen Parcours mit Höhen und Tiefen zu meistern. Balancieren über eine Bank, Fahrrad fahren, Wackelbank in die Höhe, Sprossenwand überwinden, Tunnelfahrt mit dem Rollbrett – alles war dabei! Danach konnten die Eltern auf dem Schulhof Zeuge werden, wie Ihre Kinder durch das Spalier der Erst-, Zweit- und Drittklässler liefen, während das gemeinsame Abschiedslied „Bye Bye – Auf Wiedersehen“ gesungen wurde. Zuletzt liefen noch Frau Wichert und Frau Späth durch das mit Wimpeln, Girlanden und Abschiedsbannern geschmückte Spalier. Der krönende Abschluss waren dann zahlreiche bunte Heliumballons, die für die Kinder vom Schulhof aus in den Himmel geschickt wurden. Auch die FSJlerin Frau Scheffler wurde von allen herzlich verabschiedet und wird sicher von vielen Kindern hier sehr vermisst werden nach den Ferien.

Auch in Hartenholm versammelten sich gestern alle Kinder nach Klassen getrennt gegen 11 Uhr auf dem Schulhof. Mit Wehmut verabschiedeten sich hier alle vom FSJler Herrn Pieper. Er erhielt einen Abschiedsordner mit Briefen und Bildern von allen Kindern. Die Viertklässler selbst führten noch ein kurzes Stück mit musikalischer Untermalung namens „Hoch hinaus“ auf. Thema war hierbei, dass man gemeinsam etwas erreichen und immer neue Herausforderungen bewältigen kann. Zuallerletzt folgte auch hier ein Parcours: Jede Klasse hatte eine Station vorbereitet, die von den Viertklässlern absolviert wurde. Der Sprung in den Kasten bildete dabei symbolisch am Ende den Sprung in den neuen Lebensabschnitt. Auf einer Fotowand konnten die Viertklässler sich Bilder aus ihrer Schulzeit ansehen und mitnehmen.

Nach den Ferien geht es dann für alle auf zu neuen Ufern. Wir wünschen unseren „Großen“ alles erdenklich Gute für die Zukunft an der weiterführenden Schule!