Was macht eigentlich eine Illustratorin?

Es war alles ein wenig anders als sonst am 22.9.2021 in Hartenholm und am 23.9. 2021 in Schmalfeld für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Es gab nämlich Besuch der namhaften Kinderbuchillustratorin Silke Brix (unter anderem bekannt aus Kinderliteratur von Kirsten Boie wie King-Kong, das Geheimschwein oder Der kleine Pirat). Frau Brix erzählte den Kindern in der Turnhalle zunächst die Geschichte eines ihrer illustrierten Bücher. Für die Erst- und Zweitklässler war es in Schmalfeld Das Zookonzert von Marko Simsa, für die Dritt- und Viertklässler Mozart für Kinder – Nachtmusik und Zauberflöte von Marko Simsa. Auf Leinwand konnten die Kinder die Seiten des Bilderbuchs gebannt mitverfolgen. Anschließend zeigte Frau Brix den Kindern auf einer Flipchart, wie man in wenigen Schritten ein Gesicht mit Mimik aufs Papier zaubern kann. Nun waren die Kinder ganz heiß darauf, selbst aktiv zu werden. In den Klassenräumen unterstützte die bekannte Illustratorin die kleinen Künstler anschließend dabei, mit Wachsmalkreiden ebensolche Gesichter auf Papier zu bringen. So entstanden erstaunlich originelle Gesichter. Von fröhlich über wütend, traurig bis witzig war alles dabei. Jedes Bild ein Unikat. Die kleinen Künstler waren alle ganz stolz, hatten sich doch nicht alle gleich zugetraut, so zeichnen zu können.

Ein weiteres besonderes Angebot in Schmalfeld war an diesem Tag ein großer Büchertisch der Schulbücherei, der, mitten in der Pausenhalle aufgebaut, viele interessierte Schülerinnen und Schüler zum Schmökern anlockte. Auch zum Ausleihen von Büchern bei Frau Völkl wurde auf diese Weise erfolgreich animiert. Viele Kinder saßen in der Pause auf den Garderobenbänken und lasen gemeinsam ihre Bücher.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Dürholt, die all dies ins Leben gerufen und so wunderbar organisiert hat!