Weihnachten im Erlebniswald Trappenkamp

Am Donnerstag, den 23.11. ging es für die 2a, die 3a und die 4a aus Schmalfeld in den Erlebniswald Trappenkamp, um dort an der Mini-Waldweihnacht teilzunehmen. Am Freitag, den 24.11. durften die 2b, die 3b und die 4b aus Hartenholm diesen tollen Ausflug erleben. Während im Erlebniswald fleißig die Vorbereitungen für die Waldweihnacht am zweiten Adventswochenende laufen, durften unsere Klassen bereits einige Stationen ausprobieren und dabei viel erleben. Auf dem Pirschpfad sollte jedes Kind für sich alleine die verschiedenen Holztiere finden und zählen und gleichzeitig noch die ausgehängten Sterne zählen. Das erforderte viel Konzentration. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler einiges über die Fütterung der Wildtiere gelernt und durften sogar selbst einen Korb mit Leckereien vollpacken und zu den Hirschen in das Gehege bringen. An einer weiteren Station war die Schauspielkunst gefragt, da hier in Kleingruppen weihnachtliche Begriffe pantomimisch dargestellt werden sollten. Zur Belohnung gab es auch eine Kleinigkeit aus dem aufgehängten Adventskalender. An zwei Stationen konnte gebastelt werden, so dass jeder am Ende einen tollen weihnachtlichen Stab mit einem Stern oder einem Eichhörnchen, sowie eine Baumscheibe mit Eichhörnchenstempel mit nach Hause nehmen durfte. Den Abschluss dieses schönen Vormittages bildete das Lagerfeuer, an dem bei Apfelpunsch und Lebkuchen eine Geschichte vorgelesen wurde. Wir hatten alle eine wunderschöne Zeit und freuen uns schon auf nächstes Jahr! Vielen Dank auch an die vielen Eltern, die geholfen haben, die Kinder zu diesem tollen Ausflug hinzubringen oder abzuholen!