Zu Besuch bei den Kühen

Diese Woche Donnerstag hatte die Klasse 2b die grandiose Gelegenheit, sich passend zu ihrem aktuellen Sachunterrichtsthema „Milch und Milchprodukte“, auf dem Hof Schümann in Hasenmoor genauer umzuschauen. Denn dort bekamen sie von Hofbesitzer Markus Schümann persönlich eine Führung auf seinem Milchviehbetrieb und konnten zahlreiche Fragen loswerden. Zu Gesicht bekamen sie in dem hochmodernen Betrieb neben dem Stall auch die Melkroboter und den Melkstand.

Besonders beeindruckt waren alle von einem kurz zuvor geborenen Kälbchen, das sich gerade erstmalig auf die noch wackeligen Beine kämpfte.

Auch dem Charme der einzigartigen Kuh Alma mit komplett braunem Fell verfielen sofort alle.

Abschließendes Highlight war für die Kinder das Versorgen der Kälbchen in den so genannten Iglus. Mit dem Milchtaxi durften die Kinder jedem Kälbchen Wasser geben.